2-Click Social Media Buttons

Habt ihr die Diskussion mitbekommen? Zunächst hatte sich das unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein in einer Pressemitteilung an alle Webseiten-Betreiber in Schleswig-Holstein mit der Aufforderung gewendet, ihre Fanpages bei Facebook und die Social-Plugins wie den „Gefällt mir“/“Like“-Button zu entfernen. Diese würden gegen das Telemediengesetz und das Bundesdatenschutzgesetz bzw. das Landesdatenschutzgesetz Schleswig-Holstein verstoßen.

Das Thema schlug natürlich hohe Wellen auf Twitter, Google+ und ähnlichen Netzwerken. Ich bin dadurch auf einen Artikel bei Heise gestoßen, der beschreibt, wie man Buttons erstellt, die dem deutschen Datenschutzgesetz gerecht werden. Dabei wird zunächt ein „Vorbutton“ gedrückt, der den eigentlichen Like-Button aktiviert. Erst dann kann der Inhalt verteilt werden.

Mittlerweile gibt es dazu auch ein Plugin für WordPress, dass jetzt unter meinen Artikeln werkelt. Das alte mit den Standardbuttons habe ich raus genommen.

Wer noch mehr zu dem Thema lesen möchte:
Streit um Facebooks „Like“-Button zieht Kreise
Facebook & Co: 2 Klicks für mehr Datenschutz
Datenschutzhinweis bei SWR3 (ich glaube, die waren eine der ersten deutschen Seiten mit zweistufigen Buttons)
Kommentare bei Cashy zu dem Thema