Die Qual der nicht vorhandenen Wahl – oder wie finde ich die richtige Maus

Ich bin Linkshänder, schon immer. Es gibt ein paar Sachen, die ich lieber mit der rechten Hand mache, so z.B. das Benutzen einer Schere, oder die ich mit beiden Händen so ziemlich gleich gut kann, z.B. Zähneputzen oder mit Messer und Gabel essen.

Aber natürlich gibt es viele Dinge, dich ich fast ausschließlich mit der linken Hand kann, allem voran das Schreiben.

Und dann gibt es auch einiges, was ich zwar auch mit der rechten Hand mehr recht als schlecht hinbekomme, die mir mit links aber viel leichter fallen. Dazu gehört vor allem die Benutzung einer Computermaus.

Seit nun fast 17 Jahren habe ich einen PC, anfangs noch zusammen mit meinem Bruder, auch Linkshänder. Und seit nun fast 17 Jahren liegt die Maus links neben meiner Tastatur. Natürlich gewöhnt man sich auch daran, die Maus z.B. unter Windows mit der rechten Hand zu führen, allein schon weil man häufig genug auch mal bei Freunden zu Besuch ist und dort die Maus in der Regel rechts neben der Tastatur liegt. Und bei mir klappt das schon echt gut.
Aber sobald es darum geht, gleichzeitig auf der Tastatur etwas zu drücken, die Maus zu bewegen und vielleicht noch eine Maustaste zu drücken, dann geht das nur noch mit der rechten Hand auf der Tastatur und der Linken auf der Maus.

Mancher wird sich jetzt fragen, wann das denn der Fall ist. Dem empfehle ich mal eine Runde Counter Strike oder Unreal Tournament, oder für diejenigen, die es aktueller mögen: Battlefield 3. Dort läuft man mit der Tastatur, zielt mit der Maus und feuert seine Waffen mit den Maustaste ab. Gerade bei CS kommt es dann noch vor, dass man sich beim Laufen duckt oder schleicht, also noch mehr Tasten, die gleichzeitig bedient werden müssen. Das ganze ist ein Zusammenspiel von linker und rechter Hand und ist nach jahrelanger Übung einfach drin, es passiert automatisch ohne Nachdenken.

Und genau das ist das Problem, wenn man dann versucht, die Arbeit der Hände zu tauschen. Es ist nicht nur ungewohnt, es klappt einfach nicht.

Ich habe es mal bei einem anderen, einfacheren Spiel ausprobiert, die Bedienung zu tauschen. Einen Tag habe ich ausgehalten, und dabei nur ganz simple Aufgaben erledigt. Ich bin keine Schwierigkeiten angegangen, wo sich vielleicht auch noch Freunde auf mich bzw. mein schnelles und sicheres Handeln verlassen haben. Und trotzdem bin ich nach einem Tag wieder zu meiner ursprünglichen Konfiguration zurück gekehrt. Es war echt ernüchternd.

Dieser ganze Sermon soll nur als Einleitung und Erläuterung für das folgende Problem dienen.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Nach jahrelanger Benutzung einer kabellosen Maus hatte ich mir eine schnurgebundene gekauft, doch so langsam vermisse ich die Freiheit der Funkverbindung. Ich habe aktuell eine Razer Copperhead, eine wirklich tolle Maus, auch wenn die Gummierung an den beiden Haupttasten sich so langsam auflöst und die leuchtenden Seitenstreifen etwas kantig sind. Auf ihr kann ich fünf Profile mit Tastenbelegung, Abtastrate etc. speichern, was ich auch bei einer neuen Maus nicht mehr missen will. Egal an welchen PC ich meine Maus anschließe, alles ist richtig eingestellt. Egal ob auf dem Rechner Windows oder Linux läuft. Und mit einmal Drücken auf die Profiltaste ist alles für einen Rechtshänder eingestellt. Und durch die mögliche Veränderung der Abtastrate on the fly ist auch der schnelle Wechsel zwischen schnellen und sehr genauen Bewegungen möglich, also z.B. zwischen einem Soldaten an der Front und einem Sniper im Hinterhalt, um bei Spielen der obigen Kategorie zu bleiben.

Hat sich mal jemand den Markt für Linkshändermäuse angeschaut?
Gibt man bei Amazon in der Kategorie „Computer & Zubehör“ -> „PC-Zubehör & Monitore“ -> „Mäuse, Tastaturen & Eingabegeräte“ -> „Gaming-Mäuse“ das Stichwort „Linkshänder“ ein, findet man genau fünf Artikel, vier davon ergonomisch für Rechtshänder angepasst, nur eine symmetrisch aufgebaut und damit für Linkshänder geeignet, doch leider kabelgebunden.
Probiert man es mit dem Stichwort „Lefthand“, kommen immerhin zwei reine Linkshändermäuse zum Vorschein: Die Razer DeathAdder Left-Hand Maus und die Evoluent VM4L Vertikale Maus für Linkshänder. Die DeathAdder hat eigentlich alles, was ich mir wünsche, und leider auch eins zu viel, nämlich das Kabel. Da kann ich auch meine Copperhead weiter benutzen. Eine Vertikale Maus habe ich noch nie ausprobiert, möchte ich aber auch nicht. Deshalb fällt sie also auch raus.
Ganz schön ernüchternd, was man zum Thema Linkshänder bei Amazon findet.
Also mal Alternate befragen: 10 Mäuse zum Stichwort „Linkshänder“ im Gamingbereich. Davon 3 spezielle Linkshändermäuse, und 3 Mäuse ohne Kabel. Die erste kabellose Maus ist eine fürs mobile Spielen, nicht meins. Nummer 2 und 3 sind für linkshänder speziell geformt, haben 5 Maustasten, scheinen aber zwei davon an der linken Seite, als außen zu haben. Ein seltsames Konzept.

So bleibt offensichtlich nur die Suche nach einer symmetrischen, kabellose Maus. Wenn ich noch ein weiteres Kriterium anlege, nämlich dass mindestens fünf Tasten gut erreichbar sein sollen, dann finde ich genau zwei interessante Mäuse: Zum einen die Roccat Pyra Mobile Wireless Gaming Mouse und die Gigabyte M8600 Aivia Wireless Macro Gaming Mouse. Beide erfüllen die obigen Kriterien und haben noch ein paar interessante Aspekte zu bieten, z.B. dass man während der Nutzung die Maus von kabellos auf kabelgebunden wechseln kann, sollten die Akkus mal schlapp machen. Eine mobile-Maus ist mir einfach zu klein für den täglichen Gebrauch an meinem PC, also bleibt mir nur die Aivia.
Ich werde sie mir in den nächsten Tagen mal anschauen, vielleicht finde ich bei einem Händler in der Nähe eine in der Auslage, sodass ich sie mal befummeln kann. Ich hatte gelesen, dass gerade das Heck etwas kantig sei, das würde ich gerne ausprobieren, bevor ich sie mir hole.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und natürlich speziell darauf eingehen, wie linkshändergeeignet die Maus ist.

Einen Punkt möchte ich noch abschließend loswerden. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich ein Hersteller, ich glaube es war Logitech, überlegt hatte weitere Linkshändermäuse nach ihrer MX610 left-hand zu produzieren, wenn diese gut laufen sollte. Ich verstehe diese Herangehensweise nicht. Es gibt zig verschiedene Kategorien von ergonomisch geformten Rechtshändermäusen, für den Windows-Mausschubser, für den mobilen Mausschubser, für den Spiele-Mausschubser. Es gibt kabellose und kabelgebundene Mäuse, es gibt welche mit 3, 4, 5 und mehr Tasten, es gibt welche mit verschiedenen Profilen und Onboardspeicher, es gibt welche, in denen man durch Gewichte die Beweglichkeit beeinflussen kann, und ganz wichtig, es gibt welche für 15€ und welche für 125€. Alles ganz verschiedene Mäuse für ganz verschiedene Benutzer. Und uns Linkshändern setzt man eine einzige Maus vor und will damit testen, ob der Markt für Linkshändermäuse groß genug ist? Ich würde mir lieber eine symmetrische Maus kaufen, die viele meiner Anforderungen trifft als diese MX610 (wenn man sie noch kaufen könnte). Aber vielleicht habe ich auch zu Recht mal von einem „Ich bin doch nicht Blöd“-Mitarbeiter zu hören bekommen, ich solle aufhören zu meckern und mich auf die rechte Hand umgewöhnen.

Das Artikelbild ist aus der Wikipedia