Blogrenovierung

Den ganzen Februar kein neuer Artikel? Tut mir Leid, aber mir fehlte es zum einen an Themen und zum anderen an der Zeit für Artikel. Gestern hatte ich den Nachmittag Zeit und setzte mich deshalb an das Design und ein paar andere Kleinigkeiten.

Das Theme wird wohl als erstes ins Auge fallen. Es ist das (leider einzige) Kostenlose von http://themeshift.com/, Name deStyle. Ich habe keine Änderungen vorgenommen, nur in den Optionen etwas rumgespielt.

Die Subdomain zum Blog (blog.matzle.de) gibt es nicht mehr, der Blogbereich ist zur Startseite von matzle.de geworden. Ich habe im Hintergrund die Netzwerk-Option von WordPress laufen und hatte darüber bisher „normale“ Seite und Blog getrennt gehabt. Dadurch musste ich aber einiges doppelt administrieren. Deshalb habe ich auf die Subdomain für den Blog verzichtet und alles zusammen geführt.

Im letzten Artikel habe ich über das dynamische Menü und die Probleme bei Updates des Themes geschrieben. Ich hatte im Hinterkopf, dass man diese Funktion auch in ein Plugin auslagern könnte, habe aber mit dem Erstellen von WP-Plugins noch keinerlei Erfahrung. Aber auch dafür habe ich bei bueltge.de was gefunden, nämlich das „WP – Tutorial, wir schreiben ein simples WP-Plugin„. Schon der Teil 0 hat mir alles gezeigt, was ich brauchte. Beim Theme-Wechsel muss nur noch die „theme_location“ geändert werden, bei diesem Theme hier z.B. auf „main“.

Einen Link möchte ich noch hier hinterlassen, auch von bueltge.de: Eigenes CDN in WordPress nutzen. Ich werde das bald mal angehen, denn die Technik dahinter finde ich sehr interessant. Achso, falls sich wer fragt, was CDN heißt: Content Distribution Network, also ein Netzwerk von Servern, das eine Seite ausliefert und dadurch die Last auf die einzelnen Server verteilt. Mehr und ausführlicher dazu in der Wikipedia.