Hopfen und Malz verloren!

Unter dem Titel, den ich für diesen Artikel auch verwende, hat ZDF Zoom eine interessante Dokumentation am Mittwoch um 22:45 zu dem Getränk, auf das wir Deutschen sehr stolz sind, gemacht. In der ZDF Mediathek kann man sie finden.

Im Prinzip kommt die Doku zu dem Ergebnis, dass die deutschen Brauereien sich zu sehr auf die wirtschaftlichen Aspekte konzentrieren und darüber das Bierbrauen in den Hintergrund gerückt ist. Und das schmeckt man mittlerweile. Deshalb gewinnen in den ur-deutschen Kategorien wie Pilz, Alt, Kölsch und Weißbier die Goldmedallien bei der Bier-WM Länder wie USA, Australien oder Island bzw. Brauereien aus diesen Ländern.

Mal schauen, wie sich das entwickelt, wenn das Thema mal etwas mehr in die öffentliche Wahrnehmung rückt und der Konsument sich vielleicht wieder auf Qualität anstatt Preis besinnt.

Disclaimer: Beide Bilder sind aus der Wikimedia und stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation; Altbier und Weißbier