R.I.P. Neil Armstrong

Alle kennen sein berühmtestes Zitat, als Neil Armstrong (li. auf dem Artikelbild mit Michael Collins und Edwin „Buzz“ Aldrin) als erster Mensch am 21. Juli 1969 einen Fuß auf einen anderen Himmelskörper gesetzt hat. Ich möchte heute ihm aber mit einem anderen Zitat gedenken:

It suddenly struck me that that tiny pea, pretty and blue, was the Earth. I put up my thumb and shut one eye, and my thumb blotted out the planet Earth. I didn’t feel like a giant. I felt very, very small.

Es kam mir plötzlich, dass diese kleine Erbse, schön und blau, die Erde war. Ich hob meinen Daumen und schloss ein Auge, und mein Augo verdeckte den Planeten Erde. Ich fühlte mich nicht wie ein Riese. Ich fühlte mich sehr, sehr klein.

Apollo 11 Astronauts and Apollo-Saturn V Space Vehicle
Apollo 11 Astronauts and Apollo-Saturn V Space Vehicle

Quellen:
Zitat myzitate.de
Artikelbild wikimedia.org (gemeinfrei)
Weiteres Bild wikimedia.org (gemeinfrei)

2 Gedanken zu „R.I.P. Neil Armstrong

  • 26.08.2012 um 14:08
    Permalink

    Das ist ein tolles aber leider recht unbekanntes Zitat von ihm. Die meiste kennen eben nur den einen Merksatz.

    • 26.08.2012 um 14:11
      Permalink

      Ja, deshalb habe ich es auch ausgewählt. Außerdem finde ich, dass uns die Demut, die sich in diesem Zitat ausdrückt, manchmal ganz gut tun würde.

Kommentare sind geschlossen.