ZAPP – Gläserner User: Wie Verlage ihre Leser ausspähen

Das NDR-Magazin ZAPP hat sich kritisch mit den Methoden der Werbetracker beschäftigt, die vor allem auf den großen Nachrichtenportalen zum Einsatz kommen. Ein sehenswerter Beitrag.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich die Konzentration von Zapp auf die großen Verlagshäuser etwas einseitig finde. Denn Seiten wie sueddeutsche.de, spiegel.de, faz.net sind nur ein Teil des Problems. Es wird nicht hinterfragt, welche anderen Wege der Monetarisierung es gibt. Kann man nur damit Geld verdienen, dass man zielgerichtet Werbung schaltet? Dass man Profile der Internetnutzer bildet und diese verkauft? Von daher ist die Kritik von ZAPP berechtigt, aber es fehlen die Alternativen.
Ich würde mir eine Art Internet-Kulturflatrate wünschen. Ein Betrag im Monat, der dann unter allen verteilt wird, deren Erzeugnisse ich konsumiert habe. Seien es Artikel, Podcasts, Musik, Videos, Bilder. Ähnlich wie Flattr funktioniert. Doch ein zentralen Geldverteiler hat natürlich sehr viel Macht. Welche Regeln gelten, wie deren Einhaltung überwacht werden könnte, ist dann das nächste Problem.

Abschließend möchte ich noch jedem, der sich gegen solche Werbe-Methoden schützen will, Ghostery (Firefox, Chrome) und Disconnect (Firefox, Chrome) ans Herz legen. Beide Browser-Addons sperren die Tracker schon beim Laden der Seite und verhindern zumindest darüber das Nachverfolgen.

A Metal Tribute to the History of Video Games

A Metal Tribute to the History of Video Games

von FamilyJules7X, via Cashys Blog.

Ein klasse Rückblick auf die Musik von 39 Spielen der vergangenen 40 Jahre. Ziemlich genau die Hälfte habe ich selbst gespielt.

Hier die Liste der Spiele:
Pong, Gunfight, Space Invaders, Pac-man, Frogger, Dig Dug, Phozon, Tetris, Super Mario Bros, Legend of Zelda, Punch-Out!!, Super Mario Bros. 2 – Character Select, Teenage Mutant Ninja Turtles, Super Mario World – Athletic Theme, Sonic – Scrap Brain Zone, Street Fighter II – Vega’s Theme, Mortal Kombat, Star Fox, Donkey Kong Country – Gang-Plank Galleon, Donkey Kong Country 2 – Snakey Chantey, Pokémon – Gym, Goldeneye, Ocarina of Time – Intro, Medal of Honor, The Sims, Animal Crossing, Battlefield 1942, Wind Waker, World of Warcraft – Song of Elune, Civilization IV – Baba Yetu, Twilight Princess – Hyrule Field, Super Mario Galaxy – Gusty Garden Galaxy, Fallout 3, Braid – Downstream, Mass Effect 2 – Suicide Mission, Skyrim – Sons of Skyrim, Super Hexagon – Focus, Last of Us, Dark Souls II – Longing

Die Anstalt vom 29.04.2014 zu Europa

Die Anstalt vom 29.04.2014 zu Europa

Mal wieder eine sehr gute Sendung.
Ist natürlich auch in der Mediathek des ZDF zu finden (noch…).

Übrigens hat das ZDF eine Beschwerde und die Redaktion der Sendung eine Unterlassungserklärung von Josef Joffe, Herausgeber der ZEit, vorgelegt bekommen. Es geht um den Teil der Sendung, in dem Max Uthoff und Claus von Wagner deutlich machen, wie die sogenannten Elite-Journalisten mit Politikern und Militärkonzernen im Verbindung stehen.
Man könnte behaupten, dass das der Ritterschlag der neuen Anstalt ist :-).

Dirk Müller: Wer steckt wirklich hinter den Unruhen in der Ukraine?

Ich mag ja Menschen, die sich mal so richtig aufregen. Wie Stéphane Hessel in seiner Streitschrift „Empört Euch!“ schreibt: „Das Schlimmste ist die Gleichgültigkeit“.
Und deshalb hier ein Kommentar von dem Mann, der uns Deutschen in der diversen Fernsehsendungen die globale Wirtschaft erklärt. Dirk Müller zu den Unruhen in der Ukraine und speziell auf der Krim:

Ich weiß nicht, ob alle Fakten, die er aufzählt, richtig sind. Und ich weiß auch nicht, ob er die richtigen Schlüsse zieht. Aber ich finde es wichtig, dass auch mal Gegenpositionen bezogen werden zu der allgemeinen Meinung in unseren Medien.

Stani macht den Kloppo

2010 gab es ein Interview von Arnd Zeigler mit Jürgen Klopp, das hier im Blog auch schon Erwähnung fand. Ein Jahr später gab es die Neuauflage mit gleichen Protagonisten, dass ich noch nicht verlinkt habe. Das hole ich deshalb erstmal nach:

Und nun zum im Titel angesprochenen Trainer des FC Köln, Holger Stanislawski. Der hat nun in ähnlichem Stil ein Interview dem FC-TV von NetCologne gegeben: