Organspende?

Hände hoch: Wer hat schonmal ernsthaft über Organspende nachgedacht?

Ich habe das schon einige male getan, und für mich schon entschieden, dass ich zur Organspende bereit wäre. Doch einen Ausweis darüber hatte ich bisher nicht. Muss wohl aus Faulheit gewesen sein, dass ich das bisher nicht weiter verfolgt habe. *schäm*

Doch heute habe ich bei Patrick folgendes Video gefunden:

Ein Aufruf der Suchmaschine meiner Wahl, “Organspende” als Suchbegriff eingegeben, und keine fünf Minuten später war die Bestellung für meinen Ausweis auch schon raus.

Wie das geht? Ganz einfach:

Der Ausweis wird euch dann zugeschickt.

Es gibt auch die Möglichkeit, ihn selbst auszudrucken. Dazu auf “PDF-Dokument” oder “Druckversion zum Ausfüllen am PC” klicken. Alles ganz einfach.

Wenn ihr dann den Ausweis vor euch liegen habt, braucht ihr ihn nur noch ausfüllen und in eure Brieftasche, Handtasche oder Portemonnaie stecken und immer mit nehmen. Sollte dann mal der Fall der Fälle eintreten, wissen die Ärzte, wie sie mit euch umzugehen haben. (Möge dieser Tag noch ganz lange hin sein).

Wer sich nun vorher noch informieren möchte, und das würde ich jedem raten, der das noch nicht getan hat, der kann sehr viel nachlesen auf den folgenden Seiten:

Wo ihr euren Ausweis bestellt oder herunter ladet, bleibt natürlich euch überlassen. Ich bin bewußt über die Seite der Bundeszentrale gegangen, weil ich denke, dass da meine Daten am besten aufgehoben sind.

Übrigens ist der Ausweis kein amtliches Formular. Man kann seinen Wunsch auch ganz einfach formlos niederschreiben. Dies sollte allerdings so geschehen, dass Zweifel an dem Wunsch zur Organspende ausgeschlossen werden können.

Egal wie ihr es tut, egal, wie ihr euch entscheidet: Denkt darüber nach. Jedes gespendete Organ, dass ihr nach eurem Tod eh nicht mehr benötigt, kann einem anderen Menschen helfen zu überleben oder ein sorgloseres Leben zu führen.

flattr this!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>