Unity Starter-Farbe

Ein kleiner Tipp zur Mitte der Woche:
Ich habe das Hintergrundbild geändert und Ubuntu bzw. Unity verfärbt dabei automatisch den Starter. Mir scheint es, als würde es die bestimmende Farbe (ungleich schwarz) im Bild versuchen zu ermitteln. Doch das automatisch gewählte oliv/grün/braun gefiel mir nicht wirklich.
So sah das zuerst aus:

unity desktop starter automatisch
unity desktop starter automatisch

Aber es gibt ja das Unity Tweak Tool. In diesem kleinen aber sehr mächtigen Programm kann man ganz viele Dinge rund um Unity einstellen, unter anderem auch die Farbe des Starters.
Und so wurde bei mir aus dem komischen braun ein transparentes schwarz, welches deutlich besser mit dem Hintergrundbild harmoniert:
unity desktop starter transparentes schwarz
unity desktop starter transparentes schwarz

Wer das Tool noch nicht kennt, es ist in den Paketquellen von Ubuntu Trusty enthalten. Einfach per
sudo aptitude install unity-tweak-tool
installieren.
Die von mir genutzte Einstellung findet sich direkt im ersten Punkt „Starter“:

unity tweak tool bereich starter
unity tweak tool bereich starter