Wer kontrolliert die Wahlcomputer?

Ich habe heute wieder einen Lesetipp für euch. Constanze Kurz, Sprecherin des CCC, hat im Feuilleton der FAZ einen Artikel über den aktuellen Stand der Diskussionen über den Einsatz von Wahlcomputern geschrieben: „Wer kontrolliert die Wahlcomputer?„.

Wahlcomputer Brasilien, Foto: Gervásio Baptista/ABr
Wahlcomputer Brasilien, Foto: Gervásio Baptista/ABr

Ich hatte Ende letzten Jahres eine kurze Rezension über „Ein König für Deutschland“ von Andreas Eschenbach geschrieben, und der Artikel von Constanze Kurz schlägt in die gleiche Kerbe. Wahlcomputer sind anfällig für Manipulationen, ihre Ergebnisse können nicht überprüft werden, die Wähler, die Gewählten, die Wahldurchführer, alle sind dem Vertrauen der Hersteller ausgeliefert. Wie vertrauenswürdig deren Aussagen sind, hat schon vor Jahren der Hack gezeigt, als auf einer „Wahlmaschine“ Schach gespielt wurde.

Ich bin ehrlich gespannt, wie die Diskussionen weiter gehen werden. Denn es gibt in unserem Land immer noch genug Menschen, die alles noch schneller, noch digitaler haben wollen, die Risiken aber nicht begreifen oder bewusst außer acht lassen.

Quelle für das Bild: Wikimedia