Fehlermeldung zum phpMyAdmin Konfigurationsspeicher

Ich benutze bei der Programmierung von Webseiten auf meinem Windows-PC die XAMPP-Umgebung von Apachefriends.org, um die Seiten lokal zu testen.

Heute habe ich die aktuelle Version heruntergeladen (5.6.8) und installiert. Leider warf phpMyAdmin einen Fehler aus „Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert, einige erweiterte Funktionen wurden deaktiviert. [..]“, der auf drei fehlende/fehlerhafte Tabellen in der Datenbank „phpmyadmin“ zurück geht.

phpMyAdmin Fehlermeldung 1
phpMyAdmin Fehlermeldung 1

Nach längerem Suchen kam ich in die „config.inc.php“ von phpMyAdmin. Dort werden unter anderem die Tabellennamen für die erweiterten Funktionen in einem Array gespeichert. Das sieht beispielsweise so aus:

$cfg[‚Servers‘][$i][‚table_info‘] = ‚pma_table_info‘;

Wichtig ist, dass dort nur ein Unterstrich nach „pma“ steht, während in der „config.sample.inc.php“ und der „example/create_table.php“ eine Schreibweise mit doppeltem Unterstrich zu finden ist. Welche nun die richtige™ ist, weiß ich nicht. In der offiziellen Dokumentation stehen die Tabellennamen mit „pma__“.

Bild von dssr.2002
Bild von dssr.2002

Im Prinzip ist das aber natürlich kein Problem, die Einträge müssen nur mit den Namen in der Datenbank übereinstimmen.

phpMyAdmin Fehlermeldung 2
phpMyAdmin Fehlermeldung 2

Zurück zu meinen Fehlern. Fehler 2 und 3 konnte ich relativ schnell identifizieren, es fehlten schlicht die Tabellen in der Datenbank und die passenden Einträge in der „config.inc.php“. Auf den richtigen Weg führte mich die Antwort von johanno auf eine Frage bei stackoverflow.com. Da die notwendigen SQL-Statements in der „create_table.php“ vorhanden sind, habe ich diese beiden heraus kopiert und in phpMyAdmin auf der Datenbank „phpmyadmin“ ausgefügt:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `pma__favorite` (
`username` varchar(64) NOT NULL,
`tables` text NOT NULL,
PRIMARY KEY (`username`)
)
COMMENT=’Favorite tables‘
DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_bin;

und

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `pma__central_columns` (
`db_name` varchar(64) NOT NULL,
`col_name` varchar(64) NOT NULL,
`col_type` varchar(64) NOT NULL,
`col_length` text,
`col_collation` varchar(64) NOT NULL,
`col_isNull` boolean NOT NULL,
`col_extra` varchar(255) default “,
`col_default` text,
PRIMARY KEY (`db_name`,`col_name`)
)
COMMENT=’Central list of columns‘
DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_bin;

Dazu habe ich aus der „config.sample.inc.php“ die Zeilen

$cfg[‚Servers‘][$i][‚favorite‘] = ‚pma__favorite‘;
$cfg[‚Servers‘][$i][‚central_columns‘] = ‚pma__central_columns‘;

in die „config.inc.php“ kopiert.

Fehler Nr. 1 bereitete mir etwas mehr Kopfzerbrechen. Die Tabelle „pma_column_info“ ist vorhanden, trotzdem gibt es dazu eine Fehlermeldung. Der Doku-Eintrag war für mich auch nicht wirklich hilfreich. Fast schon aus Verzweiflung habe ich auch diese Tabelle mit dem Code aus der „create_table.php“ neu erzeugt:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `pma__column_info` (
`id` int(5) unsigned NOT NULL auto_increment,
`db_name` varchar(64) NOT NULL default “,
`table_name` varchar(64) NOT NULL default “,
`column_name` varchar(64) NOT NULL default “,
`comment` varchar(255) COLLATE utf8_general_ci NOT NULL default “,
`mimetype` varchar(255) COLLATE utf8_general_ci NOT NULL default “,
`transformation` varchar(255) NOT NULL default “,
`transformation_options` varchar(255) NOT NULL default “,
`input_transformation` varchar(255) NOT NULL default “,
`input_transformation_options` varchar(255) NOT NULL default “,
PRIMARY KEY (`id`),
UNIQUE KEY `db_name` (`db_name`,`table_name`,`column_name`)
)
COMMENT=’Column information for phpMyAdmin‘
DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_bin;

und in der „config.inc.php“ einen zweiten Unterstrich hinzugefügt:

$cfg[‚Servers‘][$i][‚column_info‘] = ‚pma__column_info‘;

Das funktionierte. Damit waren alle Fehlermeldungen weg, und bei der Benutzung habe ich auch keine Probleme feststellen können.

Beitragsbild von Solvetic

4 Gedanken zu „Fehlermeldung zum phpMyAdmin Konfigurationsspeicher

  • 08.09.2015 um 12:36
    Permalink

    Super Anleitung,

    nur ein kleiner Fehler.

    statt phpymyadmin/sql/create_tables.php heißt die Datei phpmyadmin/sql/create_tables.sql

    Zumindest in xampp 5.6.12 …

    Iwie aber schon mies, dass out-of-the-box mit Fehlern rauskommt… gerade die pma_ / pma__ Einträge scheinen Duplikate zu sein..

    • 10.09.2015 um 21:30
      Permalink

      Danke für das Lob :-).

      create_tables.sql macht schon sinn, denn es sind ja SQL-Statements drin. Wäre das eine ausführbare PHP-Datei, müssten diese noch in PHP-Code gekapselt sein. Ich kann das aber erst in einigen Tagen prüfen, dann werde ich hier nochmal was dazu schreiben.

      Ich fand es auch ziemlich seltsam, dass ein einfaches Update innerhalb eines Major-Release solche Fehler aufwirft. Ich habe eigentlich nichts an der Config geändert, einfach nur meine Klamotten darin getestet. Da sollte man ja meinen, dass das locker flockig durchläuft.

  • 14.09.2015 um 16:36
    Permalink

    Alles klar 🙂

  • 24.09.2016 um 15:16
    Permalink

    Ja, wirklich gut!
    Danke für die ausführliche Beschreibung!
    Ich habe WordPress Bitnami installiert, um mehrere Sites parallel zu fahren.
    Das Ganze wurde jungfräulich auf W7 64bit aufgesetzt.
    Auch hier taucht sofort dieser Fehler auf.
    Eigentlich schade, denn normalerweise sind die mySQL/phpAdmin Leute (meiner
    Meinung nach) ziemlich kompetent.

Kommentare sind geschlossen.