vServer kostenlos

Was hat dieses Thema mit Weihnachten zu tun?
Ganz einfach: Es gibt einen zu gewinnen, und zwar bei Tim. Leider habe ich das heute erst gesehen, deshalb kommt der Verweis erst jetzt darauf. Also hier der Link, falls jemand noch gaaanz schnell ist. Denn heute abend ist Teilnahmeschluss:
http://blog.tim-bormann.de/vserver-kostenlos.html

Was ist nun ein vServer genau?
Es ist ein virtueller Server, also kein physischer. Damit werden mehrere viertelle auf einen physischen Server gepackt und teilen sich die Rechenleistung. Sie sind im allgemeinen ähnlich gut zu bedienen wie physische Server, nur fehlt ihnen einiges an Rechenleistung. Dafür sind sie aber auch wieder deutlich günstiger.
Hier noch ein Wikipedia-Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Vserver#Virtuelle_Hosts

Warum schreibe ich das ganze?
Ich will gewinnen! Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen vServer zu mieten, doch als Student ist das gar nicht so einfach, sich das zu leisten. Ich habe mehrere Webprojekte, die ich auf meinem kleinen Webspace laufen habe, doch wirklcih komfortabel ist das nicht. Hinzu kommt, daß das auflegen von anderen Domains nicht wirklich flexibal ist, und zusätzliche Kosten neben den Mietksoten verschlingt.
Und natürlich nebenbei: Es befriedigt auch ungemein meinen Spieltrieb, wenn ich mich mit sowas beschäftigen kann und darf ^^.

So, neben den Bedingungen für die Teilnahme an dem Gewinnspiel habe ich jetzt hoffentlich noch dem ein oder anderen ein paar neue Informationen an die Hand gegeben, und das Thema Virtualisierung kommt weiter in die Öffentlichkeit. Denn die Möglichkeiten damit sind schon sehr spannend.