Juhu, ich stehe in den deutschen Blogcharts … nicht

Und darüber bin ich irgendwie froh.

Kaum einer kennt meinen Blog, und ich kann schreiben, was wann und wie ich will. Wer Spaß an dem hat, was ich hier veröffentliche, der soll sich daran erfreuen, und alle anderen lassen es halt.

Ich habe vor fast zwei Jahren schon mal über die deutschen Blogcharts geschrieben, und ich bin immer noch der Meinung, dass diese und ähnliche Einrichtungen überflüssig sind. Zumal sie teilweise ganz schön seltsame Auswüchse hervorbringen.

Vor anderthalb Jahren gab es zum ersten Mal die Aktion “Ein Herz für Blogs”. Ich habe damals daran teilgenommen, weil ich an die gute Seite glaubte: Ganz viele Blogs werden vorgestellt, der Horizont wird erweitert und man findet tolle neue Schätze für den Feed Reader.

Mittlerweile gab es in schöner Regelmäßigkeit drei weitere dieser Aktionen. Sie sind alle an mir vorbei gegangen, ich habe sie schlicht nicht wahrgenommen. Die letzte Version lief am letzten Montag und rund herum gab es einiges Getöse. Lest es nach bei F!XMBR und uarrr.org.

Gäbe es keine Blogcharts, müsste keiner darüber nachdenken, wie man möglichst viele Backlinks bekommt. Keiner müsste davon ausgehen, dass solche Aktionen nur dazu gedacht sind, dort zu steigen. Jeder könnte noch an das Gute im Blogger glauben. Aber ihr müsst ja immer wieder eure Schwä*** vergleichen und könnt den anderen das Schwarze unter den Fingernägeln nicht gönnen. Entschuldigt bitte die Polemik. Aber leider kommt es mir beim Blick auf die deutsche Bloggergemeinschaft, so es sie denn überhaupt gibt, immer wieder genau so in den Kopf.

So, das war mein Senf dazu. Liest zwar eh kaum einer, aber manchmal muss man auch was schrieben, weil es einfach raus will :-).

Achja, ich habe meinen Blogroll aktualisiert. Schaut rein, vielleicht kennt ihr den ein oder anderen Blog noch nicht.

2 Gedanken zu „Juhu, ich stehe in den deutschen Blogcharts … nicht

  • 17.11.2010 um 22:56
    Permalink

    Hej,

    nur ein kurzer Denkansatz: Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass ich vielleicht einfach genau das mache, wovon du sagst, dass du es nur deswegen tun kannst, weil du nicht in den Blogcharts (was auch immer man denen halten mag) bist? Dass ich seit Jahren einfach das blogge, wonach mir ist und es mir schnurzpiepegal ist, was andere (auch du) dazu denken? Nein? Ja, merkt man. Aber vertrau mir, es ist der Fall. Und nett, dass du dir Gedanken zu mir gemacht hast.
    <3

  • 18.11.2010 um 02:44
    Permalink

    Okay, mein Einstieg kann eventuell so verstanden werden, daß ich jeden, der in den Blogcharts vertreten ist, so sehe, als würde er nur das schreiben, was seine Kundschaft lesen möchte und ihm vielleicht noch neue Leser bringt. Das ist natürlich so nicht gemeint.
    Ich habe lediglich geschrieben, daß ich keinerlei Druck fühle auf das, was ich veröffentliche. Hätte ich vielleicht etwas deutlicher hervorheben können. Aber ich habe den Artikel relativ schon runter geschrieben, ohne jeden einzelnen Satz auf die Goldwaage zu legen.

Kommentare sind geschlossen.